Das Wetter in Süd-Brasilien


Ich bin hier im suedlichsten Bundesland Brasiliens, ungefaehr auf 30° geographischer Breite im Süden (zum Vergleich: Kairo liegt auf 30° im Norden). Hier im Inneren des Landes ist es allerdings sehr hügelig bis bergig. Daher kommt es, dass das Wetter so anders ist, als das, was man sich unter brasilianischem Wetter vorstellt.

Im Winter (Juni bis September) kann es ziemlich kalt werden, meistens liegen die Tiefsttemperaturen zwischen 0° C und 5° C. In ein paar benachbarten Städten gibt es sogar jedes Jahr ein bisschen Schnee, aber halt nur so einen Zentimeter. Im Sommer (Dezember bis März) wird es dann doch richtig warm, bis zu 35° C werden erreicht. Das ist allerdings immer noch kein Vergleich zu den 40° C bis 45° C, die im Norden Brasiliens am Äquator erreicht werden. Eine Besonderheit dieser Region ist noch, dass das Wetter sich sehr schnell sehr stark ändern kann, auch während eines Tages. So kann es am Morgen recht warm werden, dann kühlt es sehr schnell sehr viel ab, es gibt starken Nebel und fängt an zu regnen, vielleicht hagelt es sogar, und abends scheint schon wieder die Sonne. Das kommt nun zwar doch nicht häufig vor, aber es ist durchaus möglich, vor allem im Herbst bis Frühling.