Geld in Brasilien


Inhalt

Die brasilianische Währung

Die jetzige Währung heißt Real und gibt es seit 1994. Sie ist anders als die verschiedenen Währungen davor relativ stabil. Bis 1998 war der Wechselkurs zum Dollar auf 1:1 festgeschrieben, seit damals ist der Wechselkurs frei. In dieser Zeit ist der Wert des Reals im Vergleich zum Dollar auf ein bisschen weniger als 40% des Anfangswertes gesunken. Die Inlationsrate pro Monat liegt zwischen 1% und 2%, für Brasilien ist diese Inflationsrate relativ gut.

Bezahlen

Die Kreditkarte ist hier sehr viel weiter verbreitet als in Deutschland, praktisch jeder der sich eine leisten kann (und auch viele, die es eigentlich nicht könnten) haben eine, und demzufolge wird sie auch überall akzeptiert. Man findet praktisch kein Geschäft oder Restaurant, das nicht mindestens eine Karte akzeptiert und Tankstellen, Supermärkte und änhliche nehmen immer mindestens Mastercard und Visa an. In den großen Städten kann man sogar die Taxis und angeblich auch die Prostituierten mit Karte bezahlen. Am weitesten verbreitet ist Visa, nur mit wenig Abstand kommt Mastercard. Bargeld benutzt man nur für kleinere Beträge bis ca. 10 Euro, ansonsten halt mit Karte oder Scheck. Das kommt wohl hauptsächlich davon, dass es ziemlich gefärlich ist, mit größeren Beträgen in der Tasche herumzulaufen. So ist denn auch der grösste Schein der 100 Reais-Schein (ca. 50 Euro), und der ist praktisch nicht im Umlauf. Ich habe ihn jedenfalls in dem ganzen Jahr nur in der Lotto-Werbung gesehen, und selbst Beträge bis 1000 Reais werden am Geldautomaten in 50 Reais-Scheinen (ca. 25 Euro) ausgezahlt. Und selbst so hat man manchmal das Problem, dass ein Geschäft kein Wechselgeld hat, wenn man 5 Reais mit einem 50 Reais-Schein bezahlen will.

Geld nach Brasilien mitnehmen

Am Besten ist natürlich eine Kreditkarte, allerdings sollte man auch so noch eine Bargeldreserve mitnehmen. Wer keine Karte hat, sollte Dollars mitnehmen, und die in kleinen Beträgen umtauschen. Eine Wechselgebühr wird normalerweise nicht verlangt, und den besten Kurs bekommt man in Reisebüros und nicht in den Banken. Traveller Cheques sind nicht zu empfehlen, sie sind schwerer umzutauschen und man muss eine Gebür von 20$ oder mehr pro Umtausch bezahlen.